Für weitere Produkte klicken
Es wurden keine Produkte gefunden.

Lavendelkerzen selber machen

Veröffentlicht am4 Jahre vor
Favoriten0

Kerzen sind eine perfekte Möglichkeit, um das eigene Zuhause zu dekorieren. Und wenn sie selbst gemacht sind, umso besser! Dafür braucht man nicht viel - einfach alte Kerzenreste, Gläser oder Tassen und ein paar andere Materialien, die man zu Hause hat. Heute zeigen wir dir, wie du eine Lavendelkerze aus Wachsresten herstellen kannst, aber du kannst natürlich auch andere Aromaöle und Blüten verwenden und deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Um loszulegen, benötigst du alte Kerzenreste, getrocknete Lavendelblüten, einen Docht, einen Kerzenhalter, alte Gläser oder Tassen, Schaschlikspieße oder Holzstäbchen, Lavendelöl, Dekomaterialien wie Bändel und Lavendelblüten sowie einen Topf und eine Schüssel oder einen kleineren Topf für ein Wasserbad.

Sammle zunächst die Lavendelblüten und lasse sie gut austrocknen oder kaufe ein Lavendel-Bündel auf dem Markt. Dann kannst du zum Gießen alte Gläser oder Teetassen verwenden, die immer sehr schön aussehen und sich auch zum Verschenken eignen. Stelle sicher, dass dein Glas oder Tasse sauber ist und knote den Docht an einen Schaschlikspieß oder Holzstäbchen, bevor du ihn quer über das Glas legst. Der Docht sollte den Boden des Glases berühren, wenn das Holzstäbchen auf dem Rand liegt.

Zerkleinere die Kerzenreste und entferne alle alten Dochtreste und Unreinheiten. Für jedes Glas benötigst du die doppelte Wachsmenge, die in festem Zustand reinpassen würde. Fülle den Topf mit warmem Wasser und lasse es leicht kochen. Dann gib die Kerzenreste in die Schüssel und lass sie im Wasserbad schmelzen. Füge ein paar Tropfen Lavendelöl hinzu.

Gieße das flüssige Wachs in dein Glas oder deine Tasse. Die erste Schicht sollte maximal 1 cm dick sein. Verwende dann die Lavendelblüten und streue ein paar auf die erste Schicht, bevor du eine weitere Schicht Wachs hinzufügst. Warte, bis diese Schicht trocken ist, bevor du eine weitere Schicht hinzufügst. Wiederhole diesen Schritt so oft, bis dein Glas voll ist.

Wenn du ungeduldig bist, kannst du dein Glas in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen, um das Wachs schneller fest werden zu lassen. Achte jedoch darauf, dass kein Wasser in die Kerze gelangt. Denke daran, dass der Docht oben noch genug lang sein sollte, also fülle das Glas nicht ganz voll.

Schneide am Ende den Docht auf eine Länge von 0,5 cm ab. Dann kann er genug Paraffin bei Anzünden aufsaugen und die Kerze brennt perfekt. Verziere die Kerze mit einem Bändel und Lavendelblüten und fertig ist dein selbstgemachtes Geschenk oder Deko für Zuhause.

Falls du keine Zeit hast, selbst zu basteln, schau doch einfach in unsere Kerzenauswahl.

Menü

Cookies

Einstellungen

Erstelle ein kostenloses Konto um Favoriten zu speichern.

Anmelden

Erstellen Sie ein kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Anmelden